Girls’Day 2024 mit der Arbeitsgruppe “Interaction Design for Sustainability”
Am 25. April fand bundesweit der Girls' Day statt und auch wir konnten mit dem Lehrstuhl für “Interaktionsdesign für Nachhaltigkeit und Transformation” einen Workshop an der Universität Siegen durchführen.
Gemeinsam mit rund 20 Teilnehmerinnen beschäftigten wir uns mit dem Thema „Nachhaltiges Verhalten im Alltag“. Unser Ziel war es, neben der Diskussion des Themas auch Einblicke in unsere Arbeit in der Forschung und an der Universität zu geben.
Die Teilnehmerinnen lernten unsere interdisziplinäre Teamarbeit kennen und erhielten Einblicke in den Einsatz von Technik, Psychologie, Design und insbesondere in die Bedeutung der Arbeit mit Prototypen. In Gruppen probierten die Teilnehmerinnen aus, wie Ideen durch Prototyping schnell und einfach umgesetzt und weiterentwickelt werden können. Dazu entwickelten die Teilnehmerinnen erste Ideen und Konzepte zu nachhaltigem Verhalten im Alltag und setzten diese in einfachen Prototypen um.
Uns hat der Workshop sehr viel Spaß gemacht und wir hoffen, dass wir den Teilnehmerinnen einen Einblick in unsere Arbeit und die Vielseitigkeit der Forschung geben konnten. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmerinnen und dem Gleichstellungsbüro der Universität Siegen, das für die Organisation des Girls'Day 2024 an der Universität Siegen verantwortlich war.
Together with around 20 participants, we dealt with the topic of “Sustainable behavior in everyday life”. In addition to discussing the topic, our aim was to provide insights into our work in research and at the university.
We introduced the participants to our interdisciplinary teamwork and gave them an insight into the use of technology, psychology, design and, in particular, the importance of working with prototypes. In groups, the participants tried out how ideas can be implemented and further developed quickly and easily through prototyping. For this purpose, they developed initial ideas and concepts for sustainable behavior in everyday life and implemented them in simple prototypes.
We really enjoyed the workshop and hope that we were able to give the participants an insight into our work and the many facets of research. We would like to thank all participants and the Equal Opportunities Office of the University of Siegen, which was responsible for the organization of Girls'Day 2024 at the University of Siegen.